Dave Burns gibt Baseball-Pension bekannt

In vier unterschiedlichen Dekaden trat Dave Burns für die ASAK Athletics an die Platte und hinterließ in der österreichischen und europäischen Baseball-Landschaft seinen Fußabdruck. Nach 17 Saisonen in der Bundesliga und 250 Spielen ist Schluss. Mit 47 hängt der gebürtige Kanadier und Wahl-Österreicher nun seinen Handschuh an den Nagel. Ein Blick zurück auf eine Baseball-Karriere die ihresgleichen sucht.

Burns kam 1999 eher zufällig über einen befreundeten Spieler in das damalige Baseball-Entwicklungsland Österreich. Nach einem anfänglichen Kulturschock zeigte Burns seine Klasse und verhalf den Athletics damals zum ersten Aufstieg in die höchste Liga, ehe er wieder nach Kanada zurückkehrte. Knapp 5 Jahre später verschlug es Burns wieder an seine alte Wirkungsstätte. Während er als Lehrer in Salzburg seinem Brotberuf nachging, griff Burns abermals zum Baseball-Schläger und war maßgeblicher Bestandteil der folgenden vier Staatsmeistertitel für Attnang-Puchheim. Als Schlagmann gefürchtet und als Feldspieler oft der Retter in letzter Sekunde etablierte sich Burns schnell als einer der Top-Spieler in Österreich. Unzählige Gold Gloves, Auszeichnungen für den besten Spieler auf seiner Position, zeugen davon. Auch in der Allzeit Bestenliste der Homeruns (Platz 6) sowie mit seinem Schlagdurchschnitt trug sich Burns in die Geschichtsbücher des österreichischen Baseballs ein. In die Herzen der Attnanger Baseballfans trug sich der Kanadier, der nach eigenen Aussagen der schlechtes Eisläufer Kanadas ist, mit seinen oft spielentscheidenden Homeruns und Schlägen ein. Nicht nur dass er maßgeblich beteiligt war am Aufstieg in die Bundesliga 1999, auch 2017 drehte er am Rande einer Niederlage im Finale fast im Alleingang ein Spiel und kürte sich mit seinem Team zum vierten Mal zum Staatsmeister.

Einen Anteil daran, dass Österreich, anders als 1999 bei Burns´ erstem Auftritt in den Alpen,  kein Entwicklungsland mehr ist, trägt auch David Burns selbst. Der 2 Meter Hühne nutzte schon früh geschickt seine internationalen Kontakte, nicht nur für seine ASAK Athletics, sondern unterstütze auch die gesamte Baseball-Community beim Aufbau eines globalen Netzwerks an Teams und Spielern. Burns selbst trat mehrmals in die Coaching-Rolle ein. Sowohl im Nachwuchs auch als bei den Herren, war er nicht nur als Feuerwehr zur Stelle wenn unerwartete Ausfälle auftraten sondern auch als Integrationsfigur für junge Talente oft der erste Ansprechpartner.

Burns der heuer 48 Jahre alt wird, was selbst im Baseball-Sport ein biblisches Alter für Aktive ist, kämpfte sich trotz vieler Verletzungen immer wieder zurück. 2021 erfüllte sich Burns dann selbst seinen letzten Baseball-Traum als er erstmalig mit seinem damals 18-jährigen Sohn Parker, gemeinsam ein Bundesligaspiel bestritt.

ASAK Athletics Boss Sebastian Libiseller beschreibt Burns´ Einfluss auf den Baseball in Attnang-Puchheim und Österreich zum Abschied so: „David Burns war und bleibt immer ein Freigeist. Seine Rollen in unserem Verein reichten vom Spieler, Trainer, Organisator, Ideengeber, Grafiker bis hin zum Mentor. Er hat dabei nicht nur seine eigene Geschichte geschrieben, sondern auch Generationen von Spielern geprägt und einen unglaublich wertvollen Beitrag geleistet um aus dem kleinen Baseball-Land Österreich, den Blick über den Tellerrand zu wagen. Im Namen des Vereins sagen wir Danke für seine aktive Zeit, wünschen ihm alles Gute in der Sport-Pension und freuen uns auf viele wertvolle Ideen und Vorschläge in der Zukunft!“.