Kommentar: Dave Burns – Eine lebende Baseball Legende tritt ab

Ein Kommentar von Andreas Lastinger

Wie lässt sich so eine Baseball Karriere in Worte fassen?

Wenn man David Burns vorstellen würde – vermutlich durch seine Bekanntheit in Baseball Europa trivial – könnte man seine Geschichte sicher auf zehn verschiedene Arten beginnen. Zu vielschichtig und imposant ist sein Einfluss auf den Sport in Attnang-Puchheim, in Österreich und auch international.

Dave Burns, ganz dem Klischee der Kanadier folgend, war einer der freundlichsten und höflichsten Spieler die man auf dem Baseball Diamond finden konnte. Ging es darum seinem Team zu helfen, war er immer an erster Front. Fungos schlagen, Bälle fangen, Equipment organisieren, Importspieler bei sich beherbergen, BP werfen, Getränkenachschub besorgen oder mit variablen, aber auf jeden Fall verrückten Arm Angle als Mop-up Pitcher den Pitching Staff schonen. Er war immer da. Wollte man Rat von ihm auf sportlicher oder persönlicher Ebene, so war er da. Fing man mit ihm ein Gespräch auf den Bases an, plauderte er mit Freude immer zurück. Einige „Hidden Ball Tricks“ konnte er dabei auch einschleichen. Natürlich zum Ärger der Gegner, aber so wirklich böse sein konnte ihm keiner.

Der Mann mit der Rückennummer 27 war und ist vielen Spielern im Verein ein Vorbild. Aber auch außerhalb der Gemeinde Attnang-Puchheim hatte er einen massiven positiven Einfluss auf das Leben vieler Baseball- und SoftballspielerInnen.
Baseballjobs Overseas, eine Vermittlungsplattform für Spieler auf der ganzen Welt, wurde 2013 von Dave gegründet. Motiviert durch seine eigenen Erfahrungen als Importspieler, aber auch als Coach, baute er sich über die Jahre ein sehenswertes Resümee auf. Über 1500 Spieler fanden durch ihn neue Vereine auf der ganzen Welt und konnten so die Passion zum Sport auch in die entlegensten Winkel dieser Erde verbreiten.

Kommen wir zu den Hard Facts. Diese lassen sich im Baseball immer super zusammenfassen, da wir buchstäblich alles notieren und zählen was passiert. Hier ein kleiner Einblick in Daves sportliche Leistungen:

David Burns gewann mit Attnang-Puchheim 4 Staatsmeisterschaften (2008, 2010, 2016, 2017). In seinen 17 Jahren als Österreichischer Bundesligaspieler brachte er es auf eine Slashline von 0.304/0.408/0.868 (Batting Average/On-Base Percentage/On-Base plus Slugging) in 250 Spielen in der regulären Saison.

Mit seinen 26 Homeruns steht er an 6. Stelle in der ewigen Liste der Baseball Bundesliga, vereinsintern schlug nur Martin Rabengruber mehr Homeruns in der Bundesliga (29).

Daves 270 Hits sind Nummer 18 in der ewigen Liste und wiederum 2. Platz vereinsintern hinter Lukas Scheichers 303 Hits.

211 RBI gab Dave seiner Offense, 12. Platz All Time, 2. Platz vereinsintern nach Rabengruber.

Die Playoff Version von First Baseman Dave war, obwohl in den Playoffs tendenziell noch stärkere Pitcher auftrumpfen, sogar nochmal besser. Eine Slash Line von 0.332/0.408/0.913, 60 RBI und 9 Homeruns in 58 Spielen zeigt, dass man sich spielerisch vor allem dann auf Dave verlassen konnte, wenn es um die wichtigsten Spiele der Season ging.

Gäbe es in Österreich eine Hall of Fame würden diese Zahlen sicher für den Einzug reichen!