Back to Business für die ASAK Athletics

Mit einer intensiven Testspielreihe bereiten sich die ASAK Athletics in den kommenden Wochen auf die neue Saison vor – alles mit dem einen Ziel wieder ins Finale der Bundesliga Playoffs vorzustoßen.

 

2021 scheiterten die ASAK Athletics im Halbfinale auf dem Weg zum Titel Nummer 5. Der spätere Meister aus Wr. Neustadt nutzte im entscheidenden Spiel 5 den einen Moment um das Spiel zu drehen und ins Finale aufzusteigen. Dementsprechend groß war natürlich auch die Enttäuschung im Team der ASAK Athletics, hatte man doch den haushohen Titelfavoriten aus Traiskirchen im Viertelfinale eliminiert.

 

Dass 2022 nicht im Halbfinale Schluss ist, gilt als oberstes Ziel der Attnang-Puchheimer. Spielertrainer Andreas Lastinger hat seine Mannen im Winter auf volle Fitness gedrillt. Nun steht zum Abschluss der Vorbereitung die Spielpraxis im Fokus. Acht Vorbereitungsspiele, unter anderem gegen internationale Top-Teams wie Hluboka (4. Platz CZ) und die Elite-Schmiede der Regensburg Legionäre stehen bis zum Meisterschaftsstart am 16.4 am Programm.

 

Zusätzlich testet man auch gegen den Meister der 2. Bundesliga Ost, Stockerau Cubs und nutzt den OÖ Cup im eigenen Stadion zur Vorbereitung. „Die heurige Vorbereitung wird uns schon früh auf hohem Niveau fordern und dadurch einen guten Saisonstart geben.“ beschreibt Trainer Andreas Lastinger die Ausgangslage. Lastinger, der seit dem Winter seinen deutschen gegen einen österreichischen Pass getauscht hat, wird zukünftig nicht nur für Attnang, sondern auch für Team Austria die Homeruns jagen wird.

 

Der Kader bleibt zum Großteil unverändert gegenüber der Saison 2021. Dave Burns, der mit 47 Jahren nun seinen Rücktritt aus dem aktiven Sport bekannt gab und Maciej Wroblewski, der aus familiären Gründen nach Polen zurückkehrte, gehören zu den Abgängen. Richard Reifmüller wechselt nach Stockerau in die 2. Liga und wird zumindest für das Testspiel am 3. April nach Attnang-Puchheim zurückkehren. Marcel Vitale wird zu Saisonbeginn noch fehlen, da er im Herbst sein Stipendium in den USA antrat wo er neben seiner Ausbildung am College auch als Pitcher und Spieler den nächsten Schritt seiner Karriere anstrebt.

 

Termine

  • 19.3.2022: OÖ Cup vs. Gramastetten, Wels, Hallein
  • 27.3.2022: ASAK Athletics vs. SOKOL Hluboka (CZ, 1. Liga)
  • 3.4.2022: ASAK Athletics vs. Stockerau Cubs (AT, 2. Liga)
  • 10.4.2022: ASAK Athletics vs. Regensburg Legionäre (DE, 1.Liga)