Athletics Ladies holen Vize-Meistertitel

Die Softball Damen der ASAK Athletics sicherten sich im Final Four-Turnier der 2. Softball Bundesliga den Vize-Meistertitel. Es ist bereits der dritte Vize-Meister seit Gründung des Damen-Teams vor 6 Jahren.

Die ASAK Athletics qualifizierten sich als Zweitplatzierte für das Finalturnier der 2. Bundesliga, bei dem die ersten vier Teams der Tabelle den Meister ermitteln. Lediglich drei Niederlagen mussten die Attnanger Damen im Grunddurchgang einstecken. Zwei davon gegen den späteren Meister aus Wien. Die Austragung des Turniers fand im neu ausgebauten Athletics Ballpark in Attnang-Puchheim statt. Bereits am ersten Turniertag trafen die ASAK Athletics auf die Spielgemeinschaft Wien, die als Top-Favorit in das Turnier gingen. Mit einem 14:4 zeigten die Wienerinnen auf und schickten die Gastgeberinnen in die Hoffnungsrunde. Dort wiederum kam es zum Duell mit den Voralbergerinnen der Feldkirch Falcons. Ebenso deutlich unterstrichen hier die Athletics aber Ihren Anspruch auf eine Finalteilnahme und gingen mit 13:3 als Sieger vom Platz.

Damit hieß das Finale Wien gegen Attnang-Puchheim. Die Athletics-Damen zeigten sich unbeeindruckt von der vortägigen Niederlage und starteten mit harten Schlägen. Jedoch waren im entscheidenden Moment immer wieder Spielerinnen der Vienna Wanderstars zur Stelle und verhinderten ein Anschreiben. Die jungen, aber abgebrühten Damen aus Wien ihrerseits nutzen jeden noch so kleinen Fehler der Attnang Defensive aus und brachten einen eindeutigen 10:0 Sieg in trockene Tücher. Die Spielgemeinschaft Wien kürte sich damit zum Meister der Saison 2021. Den Gastgeberinnen blieb der Meistertitel zwar zum dritten Mal verwehrt, Frust wollte jedoch trotzdem nicht so recht aufkommen. Viktoria Mayr, Pitcherin der ASAK Athletics: „Wir haben uns gegen ein sehr gutes Team über weite Strecken bewehrt. Wenn man bedenkt, dass wir mit Verletzungen zu kämpfen haben und mit Miriam Gubo eine unserer dominantesten Spielerinnen bereits am College in den USA weilt, können wir zufrieden sein. Außerdem konnten unsere Neuzugänge Spielerfahrung sammeln, worauf wir kommende Saison aufbauen können.“
Zufrieden mit der ersten Softball-Saison darf auch ein weiteres Athletics Talent sein. Die erst 14-jährige Timna Färber gewann bei ihrem ersten Auftritt gleich den „Rookie of the year Award“ als besten Nachwuchstalent und sicherte sich ebenso die Trophäe als beste Schlagfrau auf ihrer Position. Auch Miriam Gubo, räumte bei den Trophäen ab. Auf der Position des Shortstops gewann Gubo nicht nur die Auszeichnung als beste Schlagfrau, sondern auch den „Gold Glove“ für die beste Defensivleistung.