ASAK Athletics sichern sich Sweep gegen Cardinals

Nach einem spannenden Spiel eins, wo die ASAK Athletics im Extra Inning 12:11 gewannen, war Spiel zwei dann mit 13:3 in 7 Innings eine klare Angelegenheit.

Die ASAK Athletics luden die Feldkirch Cardinals am Samstag zum Flutlichtspiel. Die Cardinals verbuchten einen Start nach Maß und überraschten Athletics-Pitcher Sammy Hackl mit vier Runs in den ersten beiden Innings. Darunter zwei Homeruns: Nicolas Mähr verbuchte seinen ersten Homerun in der Baseball Bundesliga überhaupt und Lukas Bickel machte es ihm wenig später gleich. Die beiden Homeruns schienen aber auch die Offensive der Hausherren wachzurütteln. Mit acht Runs im zweiten Inning holten sich die ASAK Athletics erstmalig die Führung. Es bahnte sich eine Offensivschlacht an, denn beim Spielstand von 9:4 war abermals die Zeit der Cardinals gekommen. Fünf Runs im 5. Inning glichen den Spielstand aus. Doch auch die zwei Runs der Athletics zum 11:9 ließen die Cardinals nicht aufstecken. Lukas Bickel mit seinem zweiten Homerun des Tages glich im achten Inning auf 11:11 aus. Nachdem die Cardinals auch den letzten Angriff der ASAK Athletics vereitelten, ging das Spiel ins Extra-Inning. Bei zwei Outs brachten die Athletics Raphi Mayr auf Base, der in den folgenden Plays bis zur dritten vorrückte und dann auf einen Wild Pitch von Ian Breitenfelder zum 12:11 Win scorte.

Die ASAK Athletics überraschten in der Aufstellung für Spiel zwei mit Andreas Lastinger als Pitcher. Das Experiment wurde allerdings von der Cardinals-Offense schnell beendet, die nach mehreren Walks und Hits 3:0 in Führung ging. Die Hausherren brachten den etatmäßigen Starter Jimmy Jensen ins Spiel und dieser sein Team aus dem ersten Abschnitt. In der Folge konnte die Offense der ASAK Athletics kontinuierlich anschreiben, darunter auch ein weiterer Homerun von Sammy Hackl. Jensen zeigte eine seiner bisher dominantesten Vorstellungen, warf einen „No-Hitter“. In etwas über sechs Innings erzielte Jensen 14 Strike Outs. Jayson Wilbur erlebte hingegen keinen Tag nach Wunsch, er musste bei neun Hits acht Runs abgeben. Auf ihn folgten dann Nikolas Mähr, der erstmals in der Bundesliga pitchte, und Felix Partsch. Die Athletics zogen aber bis ins siebente Inning auf 11:3 davon. Mit zwei Hits von Andreas Lastinger und David Brandt scorten die Gastgeber die zwei Runs zum Erreichen der Mercy Rule und entschieden das Spiel per Walkoff mit 13:3 für sich.