Siegteilung mit dem Tabellenführer

Knapp vorbei an einem Doppelsieg schrammten die ASAK Athletics am Wochenende gegen Tabellenführer Dornbirn Indians. Das erste Spiel entschieden die Attnanger nach Rückstand, in der Verlängerung mit 14:13 für sich ehe die Dornbirner den Spieß umdrehten und ebenso nach Rückstand mit 4:3 siegten. Damit ist der zweite Platz nach oben und unten für die ASAK Athletics einzementiert. Die restlichen zwei Spieltage können die Athletics nun als Vorbereitung auf die Playoffs nutzen während man auf den Gegner der Wild Card Serie wartet, die am 14/15.8 zu Hause im Athletics Ballpark gespielt wird.

Das Gipfeltreffen der Division-West begann ganz nach Wunsch für die Gäste aus Dornbirn, die schnell eine 6:1-Führung aufbauten. Doch auch die ASAK Athletics zeigten sich diesmal wenig beeindruckt von Starting-Pitcher Ryan Rupp. Mit insgesamt 8 Runs, darunter ein Grand-Slam-Homerun von Spielertrainer Andreas Lastinger, verkürzten die Attnanger auf 8:10. Als die Vorarlberger im siebten Inning nochmals vorlegten, hatten die Gastgeber die Antwort parat und glichen auf 12:12 aus. Auch das neunte Inning brachte mit je einem Run für beide Teams keine Entscheidung. Erst in der Verlängerung entschied ein Error nach einem Schlag von Raphael Mayr das Spiel, durch den Run von Andre Gruber. Nach den beiden Niederlagen gegen die Grasshoppers am vergangenen Wochenende fanden die Athletics somit wieder in die Erfolgsspur.

Auch in der zweiten Partie gab es gleich zum Start Punkte für beide Teams. Die Pitcher Jimmy Jensen (AA) und Lochlan Southee (DI) zeigten sich beide in Höchstform. Im dritten Inning gingen die Hausherren durch einen 2-Run-Homerun von Martin Gruber 3:2 in Führung. Erst im achten Spielabschnitt sollte sich wieder eine Offensive durchsetzen können. Chris Squires schlug den Ball mit einem Läufer auf Base und drehte das Spiel zum 3:4 aus Sicht der ASAK Athletics. Die Attnanger Offense konnte danach keinen Erfolg mehr verbuchen und so holte Southee seinem Team den gerechten Split im Spitzenspiel der Divison-West. Damit sicherten sich die Vorarlberger, die vier von sechs Saisonduellen mit den Oberösterreichern für sich entschieden, den vorzeitigen Division-Titel.