Interview zum Playoff-Start

Zum Start der Bundesliga Playoffs 2022 gibt es vor dem ersten Spieltag der ASAK Athletics gegen die Vienna Metrostars als Einstimmung ein Interview mit Headcoach Andreas Lastinger:

 

  • Die Athletics wurden nach der Verpflichtung von Nationalteam Spieler Sammy Hackl, einem der besten Hitter Österreichs, als Favorit in der Division West gehandelt. Am Ende wurde es wieder nur Platz 2. Wie wichtig war Euch der Gewinn der Division und damit verbunden als Zweiter den Gegner fürs Viertelfinale auswählen zu können?

    Es war eine Saison die so nicht unbedingt vorherzusehen war. Über die ganze Regular Season hinweg fehlten immer wieder wichtige Teile des Kaders. 

    Unsere Spitze performte großartig. Jimmy Jensen lieferte Top 3 Platzierungen in ERA, Strikeouts und Innings Pitched ab. Eindeutig der beste Pitcher 2022. Sammy Hackl schlug direkt 10 Homeruns in seiner ersten Season für die ASAK Athletics und brach gleich mal nebenbei den Vereinsrekord für Homeruns in einer Season. Dave Brandt, ein sehr schneller Baserunner, schaffte es auf einen On Base Percentage der unter den Top 10 in der Geschichte der österreichischen Bundesliga einzuordnen ist. 

    In der Breite und der Konstanz fehlte es uns leider über weite Strecken des Grunddurchgangs.

    Der Gewinn der West Division war unser erstes Ziel, nicht das ultimative. Diese Chance haben wir in den letrzten 6 Matches aber aus der Hand gegeben. Eine gute Errungenschaft wäre es gewesen, mehr noch um unserem Erzrivalen aus Dornbirn nach 4 Titeln hintereinander eins auszuwischen.

    Abgesehen von der Symbolik hat der Divisontitel jedoch nun keinerlei Bedeutung mehr für uns. Die Playoffs sind eine eigene Saison. Alles was jetzt zählt ist das letzte Spiel zu gewinnen.

  • Attnang scheint ein schöner Fleck auf der österreichischen Landkarte zu sein. Immer wieder lassen sich Top Spieler wie Jensen, Brandt, Lastinger oder Hackl in der Umgebung nieder. Eine andere Bundesliga Mannschaft gibts in der unmittelbaren Umgebung aber nicht, und ebenso wenig für Eure Nachwuchsmannschaften. Welche Auswirkungen hat dies auf die Entwicklung, aber auch sportliche Ist-Situation?

    Es ist hier durchaus recht fesch. Seen, Berge, Natur, Finkstonball und ein Schmuckkästchen von einem Ballpark 

    Das wir so viele hochkarätige Spieler von außerhalb anziehen und langfristig binden können ist natürlich großartig. Mittelfristig sollen aus dem eigenen Farmteam aber natürlich wieder mehr Spieler den Kader verstärken.

    Zugleich muss man aber auch sagen, dass die geringe Anzahl an Vereinen in der Umgebungen viele Herausforderungen mit sich bringt. Unser Coaching Staff und das Managerteam im Nachwuchsbereich haben sicherlich eine schwierigere Ausgangssituation als an anderen Standorten.

    Not macht erfinderisch. Wenn wir es als Verein so weit geschaffen haben, warum dann nicht auch weiter?

  • Wie ist der Grunddurchgang für Euch verlaufen? Welche Lehren habt Ihr daraus für die Playoffs gezogen?

    Wie man vom Sport, insbesondere Baseball, regelmäßig erinnert wird, die Realität passiert zwischen dem was man plant. Auf der einen Seite war es nicht zu erwarten, dass wir kein einziges Match mit unsere besten Lineup spielen können. Auf der anderen Seite war es aber auch angenehm überraschend, dass wir trotz der regelmäßigen und vielzähligen Ausfälle den viertbesten Win-Loss-Record der Liga haben. Wir haben 2022 schon alle Höhen und Tiefen erlebt. Haben die schwierigsten Matches dominiert aber sind auch schon an den vermeintlich einfachen Aufgaben gescheitert.

    Unterm Strich wissen wir: Sind wir mental voll da, sind wir ein sehr gefährlicher Gegner.

  • Ihr konntet Euch keinen Gegner auswählen, steht im Viertelfinale den Metrostars gegenüber. Habt Ihr damit gerechnet oder wart Ihr überrascht, dass keine andere Mannschaft die Metrostars gewählt hat?

    Wie die anderen Teams ihre Viertelfinalpartie ausgesucht haben, sei deren Sache.

    Für mich persönlich waren die Metrostars der Wunschgegner für ein gutes Viertelfinale.

  • Was wird im Duell gegen die Vienna Metrostars wichtig sein um den Aufstieg ins Halbfinale feiern zu können.

    Jeden einzelnen Pitch der Serie mit 100% Fokus anzugehen.

  • Steht Euch in den Playoffs der gesamte Roster zur Verfügung oder fallen Spieler verletzungsbedingt oder zu Beginn wegen der U18 EM aus?

    Ich erwarte den quasi den vollen Roster. Marcel Vitale ist nach seinem 2 wöchigen Besuch wieder in den USA um an seiner Baseball Karriere zu arbeiten, Raphael Holzinger steht am Ersatzkader des U18 Nationalteams.

  • Was erwartet Ihr Euch von den Playoffs? Wer sind die Favoriten auf den Meistertitel?

    Nach einer Rekord Saison mit 26 Siegen und 2 Niederlagen sind die Vienna Wanderers der Favorit. Die muss erstmal jemand schlagen.

  • Die Athletics werden Meister, weil…

    …wir genau zu richtigen Zeit volle Leistung bringen werden.