ASAK Athletics starten gegen Rekordmeister ins Playoff

Nach 28 Spielen mit 16 Siegen und 12 Niederlagen biegt die Meisterschaft der Baseball Bundesliga in die Zielgerade. Rechtzeitig zum Playoffstart sind erstmalig alle Spieler der Athletics einsatzbereit. Mit den Vienna Metrostars, dem Rekordmeister, wartet aber kein einfaches Los auf die Oberösterreicher.

 Am letzten Spieltag des Grunddurchgangs mussten die ASAK Athletics den Dornbirn Indians nach zwei Niederlagen den Vortritt in der Division West lassen und konnten den angestrebten ersten Platz nicht sichern. Doch rechtzeitig zum Playoff-Start soll die Zeit der Hoch und Tiefs endlich vorbeisein. Mit Ausnahme von Martin Libiseller, der vermutlich erst bei einer Finalteilnahme ins Geschehen eingreifen könnte, steht Head Coach Andreas Lastinger erstmalig der gesamte Kader zur Verfügung. Die vielen Ausfälle zeichneten auch den bisherigen Saisonverlauf. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass auf einen klaren Doppelsieg oft am nächsten Spieltag nur ein Sieg mit Hängen und Würgen erreicht werden konnte.

Darunter können die Athletics aber nun einen Schlussstrich setzen und sich auf die neuen Ziele konzentrieren und die lauten: Immer das letzte Spiel gewinnen und damit die nächste Runde erreichen. Als besser platziertes Team haben die Oberösterreicher Heimrecht in den entscheidenden Spielen 3-5.  Das Abenteuer Playoff startet am kommenden Samstag, dem 20.8 in der Wiener Freudenau mit zwei Spielen. Spannend wird das Halbfinale auch für den neusten Spieler im Athletics Dress. Sammy Hackl trifft dabei nicht nur auf seinen Ex-Verein sondern auch auf seinen Bruder, der nach wie vor in Diensten des Rekordmeisters aus Wien steht. Aber auch für die Wiener lief die Saison alles andere als zufriedenstellend. Mit 11 Siegen und 17 Niederlagen fanden sich die Metrostars am Ende auf Platz vier der Ost Division wieder.

Im direkten Vergleich der beiden Teams weisen sowohl die Offensive, die Defense aber auch das Pitching ähnliche Werte aus. In den beiden direkten Duellen gab es mit 7:24 ein Debakel für die Athletics, ehe man das zweite Spiel mit 7:4 gewann. Viel werden sich beide Teams nicht auf ihre Ausgangslage konzentrieren, sondern den Blick nach vorne richten. Vielleicht ist es doch ein gutes Omen, dass die Athletics nach einer ebenso durchwachsenen Saison 2021 den großen Favoriten Traiskirchen mit 3:0 aus dem Playoffs schossen und erst in Spiel 5 des Semifinales gegen den späteren Meister ausscheiden mussten.

 

Spielplan:

ASAK Athletics vs Vienna Metrostars
Viertelfinale / Best of 5 Serie:

  • Spiel 1: 20. August 2022, 14 Uhr, Wien Freudenau
  • Spiel 2: 20. August 2022, 16.30 Uhr, Wien Freudenau
  • Spiel 3: 27. August 2022, 15.00 Uhr, Attnang-Puchheim
  • Spiel 4: 27. August 2022, 17.30 Uhr, Attnang-Puchheim
  • Spiel 5: 28. August 2022, 14.00 Uhr, Attnang-Puchheim