Doppelsieg zum Saisonauftakt in der neuen Liga

Ungewohnt lange mussten die ASAK Athletics heuer auf einen Saisonstart warten. Nicht nur das schlechte Wetter der Vorbereitungszeit machte den Attnangern zu schaffen – auch der späte Saisonstart war ungewohnt. Dennoch konnte man vom ersten Doppelspieltag  in Kufstein mit zwei Siegen in der neu gegründeten Nationalliga nach Hause fahren. (4:2 & 9:8)

 

Der Auftakt nach dem langen Winter und der durchwachsenen Vorbereitungszeit, die auf Grund des Wetters in den letzten Wochen alles andere als optimal verlief, war ein etwas rostiger. Die Kufsteiner Gastgeber kamen gleich im ersten Spielabschnitt zum Punkten und Nutzen die kleinen Fehler für ein frühes 1:0. Die ASAK Athletics konnten aber postwendend ausgleichen ehe Kufstein abermals mit 2:1 in Führung ging. Der neue Pitcher Sebastian Holzer ließ den Vikings aber in den nächsten drei Innings offensiv keinen Spielraum und schickte acht von möglichen neun Kufsteiner per Strike Out auf die Bank. Im fünften und sechstem Inning durchbrachen die ASAK Athletics abermals die Defensive der Kufsteiner Defensiv-Festung wobei beiden Teams noch deutlich die frühe Saison anzumerken war. Nickolas Dawson machte dann den Sack und den ersten Win für Attnang in der neuen Saison mit 4:2 zu. Insgesamt gaben die drei Athletics Pitcher über die sieben Spielabschnitte nur einen Hit ab.

 

Das zweite Spiel begann ähnlich für die Kufsteiner Gastgeber. Geschickt nutzten sie die zwischenzeitlichen Unsicherheiten von Athletics Pitcher Parker Burns, der ansonsten eine sehr solide Leistung ablieferte und gingen mit 2:0 in Führung. Die Tiroler selbst schickten Veteran Werner Harrasser als Pitcher ins Spiel der in der Vorwoche Feldkirch im Alleingang niedergerungen hatte. Diesmal fehlte aber die Schützenhilfe seiner Defensive und so drehten die ASAK Athletics das Spiel nach vier Hits und mehreren Errors und stellten auf 5:2. Während die Oberösterreicher zwischenzeitlich durch Martin Gruber auf 6:2 stellen konnten, zeigte sich der neue Pitcher Felix Wilhelm als äußerst effektiv und ließ keine Punkte zu. Nicht so gut erging es dann Martin Libiseller als Pitcher dessen Pitches durch die Kufsteiner zu zahlreichen Hits verwandelten wurden und so schmolz die Führung der Athletics schlussendlich, bis die Kufsteiner mit 8:7 die Oberhand hielten nach sechs Innings. Im siebten Inning konnten die Gastgeber nicht mehr anschreiben und die ASAK Athletics starteten die letzte Angriffswelle. Mit einem Aus schlug Michael Födinger ein Double ins Centerfield und konnte gefolgt von einem Error scoren um auf 8:8 auszugleichen. Florian Wilhelm der mittlerweile auf der dritten Base angekommen war, erlief den siegbringenden neunten Run nach einem Fehler der Kufsteiner Defensive.

 

Trainer David Brandt war zufrieden mit dem Saisonstart: „Es war ein stimmiger Auftakt und natürlich nehmen wir zwei Siege zum Auftakt gerne mit. In den ersten Spielen der Saison ist es normal, dass noch nicht alles ganz rund läuft.  Unsere Pitcher haben bereits sehr gut ausgesehen und wir haben auch in den wichtigen Momenten den Ball ins Spiel gebracht. Darauf können wir aufbauen.“

Das nächste Spiel steht bereits am kommenden Sonntag am Programm. Dann steigt nämlich der Home Opener im Athletics Ballpark wo nicht nur die Herren in der 2. Bundesliga Mitte zwei Spiele bestreiten sondern auch die Damen zeitgleich ihren Saisonauftakt bestreiten. (Sonntag, 7.5.2023 – Athletics Ballpark, Atttnang-Puchheim (Spitzberg) ab 11.00 Uhr<