ASAK Athletics freuen sich über historischen Höchststand im Nachwuchs

Die intensive Jugendarbeit der ASAK Athletics hat abermals zu einem neuen Höchststand an Nachwuchs SpielerInnen geführt. Mit Jänner 2023 durchbrachen die Attnanger Baseballer die Schallmauer von 80 Nachwuchstalenten.

Obwohl man, wie viele Vereine, während der Pandemie Rückschläge in Kauf nehmen musste, können sich die ASAK Athletics nun über eine historische Anzahl an Nachwuchsspielerinnen im Verein freuen. „Mit Jänner haben wir unsere erste selbst gesteckte Schallmauer von 80 Kids übertroffen und wir wollen weiterarbeiten, damit wir in den nächsten zwei Jahren auch nachhaltig in den dreistelligen Bereich kommen.“ fasst Martin Libiseller, Nachwuchsleiter den historischen Vereinserfolg zusammen.

Der beharrlichen und aktiven Arbeit der ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer ist es zu verdanken, dass auch in einer Region ohne große Vereinsdichte viele Kinder für diesen Sport begeistert wurden. Athletics Präsident Sebastian Libiseller: „Mit den vielen Neueinsteigern freuen wir uns auch über ein neues Team im U8 Bereich. Unser Ziel ist es die Anzahl der Kinder so zu steigern, dass wir schlussendlich auch selbstständig einen Spielbetrieb gewährleisten können.“ Ohne ausreichende Vereine mit Nachwuchsarbeit in machbarer Distanz, standen die ASAK Athletics bisher nicht nur vor großen logistischen Herausforderungen Woche für Woche nach Ostösterreich zu reisen. „Wir werden natürlich auch weiterhin im Osten an ausgewählten Ligen teilnehmen aber wir müssen unseren Kids in allen Altersgruppen mehr Spielzeit verschaffen und das gelingt kurz- und mittelfristig nur über die Anzahl unserer eigenen Talente.“

Neben der laufenden Nachwuchsarbeit veranstalten die Athletics nun schon fast 10 Jahre lang auch das größte Sommer-Baseballcamp Österreichs. Beim jährlichen „Summerball“ Camp trainieren knapp 100 Kids aus der ganzen Nation eine Woche lang am Spitzberg mit internationalen Trainerinnen und Trainern. Auch auf die Fortbildung und Gewinnung von Coaches werden die ASAK Athletics ab der neuen Saison noch mehr Gewichtung legen damit auch beim nächsten Starterkurs im Frühling 2023 genügend Coaches für die begeisterten Kids zur Verfügung stehen.