ASAK Athletics holen ersten Saisonsieg beim Meister

Das erste Spiel des Tages ging noch knapp mit 3:1 an den Staatsmeister. In der zweiten Partie schlugen die ASAK Athletics erstmals zu und holten mit 7:4 den ersten Sieg der Saison.

Die ASAK Athletics verbuchten am zweiten Wochenende der Baseball Bundesliga ihren ersten Saisonsieg. Nach dem sich das Team aus Attnang-Puchheim am vergangenen Wochenende zweimal gegen Dornbirn knapp geschlagen musste, konnten die Oberösterreicher eines von zwei Spielen gegen die Vienna Metrostars für sich entscheiden. Der amtierende Meister setzte sich in Spiel 1 noch knapp mit 3:1 geschlagen geben, musste aber danach die erste Saisonniederlage auf der Spenadlwiese hinnehmen.

 

Das erste Spiel wurde in den ersten vier Innings durch die Pitcher Jakob Simonsen (VM) und Omar Duenas (AA) dominiert, die in dieser Phase kaum Baserunner zuließen. Der Bann wurde durch ein RBI-Single von Andreas Lastinger im fünften Inning gebrochen. Prompt konterten die Wiener mit RBIs durch Didier Letouzé und Sammy Hackl zum 2:1 im sechsten Abschnitt. Nach dem die Athletics trotz Bases loaded bei nur einem Out im achten Inning nicht anschreiben konnten, brachte ein Insurance Run durch RBI von Moritz Hackl im achten Inning die Entscheidung für den amtierenden Meisters. Metrostars-Pitcher Simonsen, der keine Pause erhielt, ließ in Summe nur einen Run zu und drückte damit dem Spiel seinen Stempel auf.

 

Die Antwort im zweiten Spiel kam von Athletics-Pitcher James Jensen. Nach einem 2-RBI Single von Richard Alzinger gingen zwar die Metrostars früh in Front, doch die Gäste drehten im fünften Inning durch RBIs von Lastinger, Burns und Mayr das Spiel zum 5:3. Attnang-Puchheim konnte den Vorsprung über die verbleibenden Innings bringen und setzte sich schließlich mit 7:4 durch. Wie Simonsen im ersten Spiel, verbuchte James Jensen einen Complete-Game-Win. Damit trennten sich die beiden Teams in der Inter-Division-Round mit einem Split.

 

ASAK Athletics Cheftrainer Andreas Lastinger zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Teams: „Ich bin sehr zufrieden wie wir uns offensiv im Verlauf der letzten 4 Spiele gesteigert haben. Gegen die Nationalteam Pitcher-Riege der Metrostars konnten wir vor allem erstmals nicht nur massig Baserunner sammeln, sondern unsere Hits auch konstant aneinanderreihen um Runs zu scoren. Vor allem im 5. Inning des zweiten Spiels haben wir mit zahlreichen harten Schlägen bewiesen, dass unsere Offensive produktiv sein kann. Das zusammen mit unserem dominanten Pitching hat uns zum Sieg gegen den amtierenden Meister aus Wien verholfen.“

 

Am kommenden Wochenende steigt die 3. Runde der Baseball Bundesliga. Die ASAK Athletics empfangen dabei im ersten „Heimspiel“ des Jahres die Feldkirch Cardinals. Das Spiel wird auf Grund aktueller Bauarbeiten im Athletics Ballpark jedoch in Wels ausgetragen.

(c) Profs Media Agentur