ASAK Athletics Girls am Vormarsch – U13 Nationalteam

Nach zwei mehrtägigen Trainingslagern wurde nun der Kader für das neu formierte U13 Softball Nationalteam bekanntgegeben. Mit dabei sechs Girls der ASAK Athletics, die damit rund ein Drittel aller Spielerinnen stellen.

Erst vor kurzem feierten die Nachwuchstalente der ASAK Athletics in der 2. Softball Bundesliga ihren Einstand. Beim Sieg gegen St. Pölten kamen Pauline Haas, Anna-Rosa Pointner, Hannah Promersberger und Michelle Lehner zu ihren ersten Einsätzen in der allgemeinen Klasse und konnten bereits eine Talentprobe abliefern.

v.l.n.r hinten: Michelle Lehner, Hannah Promersberger, Pauline Haas, vorne: Viktoria Haringer, Anna-Rosa Pointner – nicht am Foto: Emma Strini, Sophia Libiseller

Zuvor nahmen die vier Talente, ebenso wie Viktoria Haringer, Emma Strini und Sophia Libiseller an den vier Trainingstagen zur Sichtung für das neu formierte Nachwuchs-Nationalteam teil. Die österreichische Auswahl wird mit dem Nachwuchs heuer erstmals bei internationalen Turnier in Italien und Tschechien an den Start gehen, bevor 2024 dann die erste Europameisterschaft in dieser Altersklasse am Programm steht. In diesen ersten Kader schafften es nun sechs Mädchen der ASAK Athletics und dürfen sich damit auch berechtigte Hoffnung auf eine EM Teilnahme 2024 machen. Der Fakt, dass 6 von 17 Spielerinnen im Kader aus dem Nachwuchsprogramm der ASAK Athletics stammen, freut natürlich insbesondere Athletics Softball Vorstand Anna Gärtner: „Der Sprung zu den Erwachsenen und ein Wechsel der Sportart ist immer eine schwierige Situation in diesem Alter. Umso mehr freut es mich, dass wir in diesen Jahrgängen so starke Präsenz zeigen können, und bestätigt uns auch, noch mehr Fokus auf den Damensport zu legen.“

Damit spielt Gärtner auch auf den Umstieg der Spielerinnen von Baseball auf Softball an. Die Nachwuchsteams der Vereine treten in Österreich als gemischte Teams im Baseball an, in der allgemeinen Klasse geht jedoch die Tendenz der Damen meistens zu Fastpitch-Softball wo es auch reine Damen Ligen gibt.

Das Damenteam der ASAK Athletics steht derzeit mit vier Siegen aus vier Spielen an der Tabellenspitz der 2. Softball Bundesliga.