Globetrotters & Metrostars gewinnen Finkstonball 2023

Beinahe wäre 2023 die perfekte Kopie von 2022 geworden – nur die Vienna Metrostars spuckten den Damen der Guggenberger Legionäre aus Regensburg in die Suppe. Am Ende holte sich das internationale Auswahlteam der BBJO Globetrotters sowie die Damen der Vienna Metrostars verdient die Finkstonball Titel.

 

Ein spannendes und kräfteraubendes Turnier ging am Pfingstmontag mit zwei verdienten Siegern zu Ende. Die BBJO Globetrotters verteidigten gegen BK Varazdin aus Kroatien ihren Baseball-Titel aus dem Jahr 2022. Die Kroaten waren angetreten, um endlich bei der 14. Teilnahme den zweiten Titel zu holen. Den ersten holte Varazdin damals bei Finkstonball VI und ihrer aller ersten Turnierteilnahme. Doch in einem hochklassigen Finale gewannen die Allstar-Auswahl aus aller Welt mit dem klingenden Namen Globetrotters mit 3:2 und stemmte den Pokal bei der zweiten Teilnahme, zum zweiten Mal in den strahlend-blauen Himmel.

Auch bei den Damen erlebte man ein Deja-Vu aus dem Vorjahr. Im Halbfinale setzten sich die amtierenden Finkstonball-Champions Guggenberger Legionäre gegen die Crazy Chicklets aus Wr. Neustadt durch. In der zweiten Semifinalpaarung gewannen die späteren Siegerinnen der Vienna Metrostars gegen das Team von Camp Rock. Ein großes Inning reichte den Wienerinnen für die Entscheidung. Sie gingen bereits im dritten Spielabschnitt mit 6:3 in Führung. Auch wenn ein später Run der Bayerinnen aus Regensburg noch mal am Sieg rüttelte, packten die Metrostars ihre erste Finkstonball Trophäe in trockene Tücher.

Die Gastgeber der ASAK Athletics mussten in beiden Formaten bei Damen und Herren ihren Gästen den Vortritt lassen und belegten den jeweils siebten Platz des Turniers. Dennoch war das Turnier aus Gastgeber Sicht ein voller Erfolg. Ein neuer Besucher Rekord am Samstag Abend mit einem ausverkauften Athletics Ballpark auf beiden Feldern markierte das Highlight aus Sicht der Gastgeber.

Finkstonball – Softball Damen

  1. Vienna Metrostars (AUT)
  2. Guggenberger Legionäre Regensburg (GER)
  3. Camp Rock (AUT)
  4. Crazy Chicklets Wr Neustadt (AUT)
  5. The North (CAN)
  6. Tübingen Hawks (GER)
  7. ASAK Athletics (AUT)
  8. X-Girls (SUI)

Finkstonball – Baseball Herren

  1. BBJO Globetrotters (INT)
  2. BK Vindija (CRO)
  3. Budapest Red Wolves (HUN)
  4. ElbAkademie (GER)
  5. The North (CAN)
  6. X-Presidents (USA)
  7. ASAK Athletics (AUT)
  8. Sissach Frogs