Eindeutiger Doppelsieg zum Saisonauftakt

Ein Wiedersehen mit den Kufstein Vikings in der neu formierten 2. Bundesliga West verlief zum Saisonauftakt äußerst erfolgreich. Mit 15:5 und 10:0 behielten die ASAK Athletics in beiden Spielen die Oberhand und können sich nun in Ruhe auf das OÖ Derby am 28.4. gegen Wels vorbereiten.

 

Sebastian Holzer als Pitcher und seine Defensive legte das Fundament für ein fulminantes erstes Inning im Auftaktspiel der Meisterschaft. Nachdem die Gäste aus Kufstein nicht punkten konnten, gingen die ASAK Athletics an den Schlag. Mit vier Hits und zahlreichen Walks scorten die Oberösterreicher ganze acht Runs und auch in den Spielabschnitten zwei und drei, konnte nachgelegt werden um auf 10:0 zu erhöhen. Einzig im vierten Innnig zeigte sich Attnang nicht ganz auf der Höhe. Dem neuen Pitcher Martin Libiseller wollten die Würfe nicht so ganz gelingen  und erst fünf Gegenpunkte später und nach einem Pitcherwechsel hin zu David Taxacher stabilisierte sich die Defensive der Gastgeber wieder. Aufgeweckt vom Spielumschwung setzten die ASAK Athletics im 5. Inning nach und erzielten fünf Runs zur vorzeitigen Entscheidung und dem 15:5 Sieg.

 

Spiel 2

Für die Tiroler Gäste startete Stephan Sappl als Pitcher und wusste mit effektiven Pitches zu überzeugen. Im Gegenteil zum ersten Spiel der Serie gab es diesmal keinen fliegenden Start im ersten Inning. Im zweiten Inning schnupperte die Offensive der ASAK Athletics erstmals Höhenluft, konnte aber aus vielversprechender Position nur einen Run erzielen. Nick Dawson für Attnang und eine fehlerloste Defensive hatten mit kurzen Spielabschnitten in der Defensive den Vorteil auf Ihren Seiten. Mit zwei Hits von Dawson und Taxacher sowie zwei Fehlern in der Defensive der Kufsteiner legten die Hausherren nach und erhöhten auf eine 4:0 Führung. Auch im vierten Inning ließ man nicht locker und mit den zwei Attnanger Läufern Holzinger und Holzer auf Base, war es abermals David Taxacher mit einem Triple der für das 6:0 sorgte. Auch Parker Burns, Martin Gruber und Peter Neuhuber legten mit Hits gegen den mittlerweile eingewechselten Stefan Graf als Kufsteiner Pitcher nach und sorgten für einen 10:0 Vorsprung. Attnangs Manager David Burns brachte für das fünfte Inning mit Parker Burns einen neuen Pitcher ins Spiel. Vier Schlagmänner im Vikings Dress später, erzielte Burns das dritte Strike Out in diesem Inning und beendete das Spiel zwei auch vorzeitig mit 10:0 für sein Team.

Damit feiern die ASAK Athletics zum Saisonauftakt einen Doppelsieg der durchaus in der Klarheit nicht zu erwarten war. Mit Felix Wilhelm und Florian Wilhelm musste Attnang zwei designierte Stammspieler vorgeben, dennoch zeigte sich das Pitching und die Defensive schon höchst konzentriert. Die Defensive zeigte eine über zwei Spiele fehlerfreie Vorstellung und auch die insgesamt fünf Pitcher gaben nur vier Hits ab. Nun steht für die ASAK Athletics die Vorbereitung auf das heiße OÖ Derby gegen Wels im Mittelpunkt. Am 28. April treffen die Athletics auswärts auf die Wels Centurions und wollen ihre neu gewonnene Tabellenführung natürlich verteidigen.