Titel Nummer 5 als Ziel

Mit vielen Fragezeichen aber voller Motivation starten die ASAK Athletics in die am kommenden Wochenende beginnende Baseball Bundesliga Saison 2021. Die einzigen Oberösterreicher in Österreichs höchster Liga, haben als Ziel den fünften Staatsmeistertitel der ASAK Athletics ausgerufen.

Viel Ungewissheit prägte diesmal die Saisonvorbereitung des Bundesligakaders. Zuerst war man gezwungen sich lange in den eigenen vier Wänden fit zu halten. Als dann die Trainingsmöglichkeiten für den Spitzensport geöffnet wurden, machten die Launen des Frühjahrswetters das Leben für die Oberösterreicher nicht einfacher. Dennoch zeigt sich Head Coach Andreas Lastingerzufrieden: „Wir haben aus den Umständen das Beste herausgeholt. Mein Team hat sehr viel Ehrgeiz und Verlässlichkeit in dieser schweren Offseason gezeigt. Es sind alle höchst motiviert für die Saison 2021, als Baseballfamilie sind wir noch fester zusammengewachsen.“.

Große Veränderungen im Kader gibt es im Vergleich zur Saison 2020, wo erst im Halbfinale gegen den späteren Meister Vienna Metrostars Endstation war, nicht. Lediglich ein Neuzugang, mit dem Polen Maciej Wroblewski, gibt es in den Reihen der ASAK Athletics. Wroblewski zog Job-bedingt nach Oberösterreich – ein Glücksfall für die Attnang-Puchheimer, war Wroblewski in Polen doch fixer Bestandteil bei „StalKutno“ in der ersten Liga und auch Teil des polnischen Nationalteams. Außerdem haben sich die Talente aus dem eigenen Nachwuchs wie David Taxacher und Emanuel Martinez für höhere Aufgaben empfohlen. 

Der Auftakt für die ASAK Athletics wird kein leichter. Mit den Dornbirn Indians wartet der Meister von 2019 beim Saisonauftakt in Vorarlberg auf die Oberösterreicher. In den letzten Jahren hatten sich die ASAK Athletics stets mit den Dornbirn Indians um die Divisionskrone in der West-Division duelliert. Trainer Lastingererwartet ein Duell auf Augenhöhe: „In den ersten Spielen der Saison kann immer alles passieren. Es wird für uns eine gute erste Standortbestimmung in einer langen Saison. Unser Kader ist durch einige ungewöhnliche Verletzungen, unter anderem ein ausgekugelter Daumen, gebrochener Finger und entzündete Nervenwurzel momentan noch geschwächt. Jedoch denken wir, dass unser Kader in der Breite diese Lücken für den Anfang der Saison kompensieren kann.“. 

Ganze 28 Spiele bestreiten alle Teams bis zum Start der Playoffs, wo mit Wild-Card Runde, Semifinale und Finale nochmals ein Maximum von 13 Spielen auf den schlussendlichen Meister warten kann. 

Final „Play Ball“ heißt es für die ASAK Athletics am kommenden Samstag, dem 10.4.2021 ab 13.00 Uhr in Dornbirn.