Siegteilung im West-Kracher

Mit einem Sieg für die Dornbirn Indians (18:6) und einem Sieg für die ASAK Athletics (10:2) endete das Spitzenspiel der West-Division am vergangenen Sonntag. Damit stehen die Oberösterreicher nach wie vor auf einem gesicherten Platz zwei der Tabelle, konnten aber keinen Boden auf Leader Dornbirn gut machen.

Gleich im ersten Inning legte der Tabellenführer aus Dornbirn mit 3:0 vor. Unter anderem erzielte Dornbirns Neuzugang Dominik Golubiewski seinen ersten Run. Es dauerte bis in den dritten Spielabschnitt als die ASAK Athletics ihre erste Chance nutzen konnten und durch drei Walks und Hits auf 3:3 ausgleichen konnten. Es war aber nur eine kurze Schwächephase von Indians Pitcher Ryan Rupp. Die Indians Offensive hingegen fand gegen jeden Pitcher der ASAK Athletics das passende Rezept. Sowohl Florian Wilhelm als auch Danach Omar Duenas, Raphael Mayr, Parker Burns und Marcel Vitale mussten zahlreiche Hits der heißen Dornbirner Offensive hinnehmen. So zogen die Indians bis ins achte Inning auf 18:5 davon. Auch der zweite Athletics Homerun an diesem Tag, nach Martin Gruber, diesmal von Marcel Vitale konnte das Spiel nur mehr kosmetisch verändern und so sicherten sich die Vorarlberger im achten Inning mit 18:6 einen Mercy-Rule Win. Während Ryan Rupp in sechs Innings nur zwei Hits abgab, befand sich die Ländle-Offensive im Höhenflug. Angeführt von Neuzugang Golubiewski mit 4 Hits und Chris Squires mit 3 Hits sammelten die Dornbirner ganze 14 Hits in diesem Spiel.

Der bisher überragend aufspielende australische Pitcher Southee Lochlan startete für Dornbirn als Pitcher in das zweite Spiel. Nachdem die Dornbirner wiederum im ersten Inning anschreiben konnten und gegen ASAK Athletics Ass Jimmy Jensen auf 1:0 stellten, bewiesen die Gastgeber aus Attnang-Puchheim ihre eigentlich Offensivstärke und holten mit vier Hits drei Runs gegen den bisherigen Dominator der Division West.  Auch im zweiten Inning stand die Offensive der Gastgeber aus Oberösterreich nicht still. Rookie David Taxacher kam mit einem Walk auf die Base und Athletics Rückkehrer David Brandt schlug den Ball zum Homerun und dem 5:1 über den Zaun. Auch im fünften und sechstem Inning legten die ASAK Athletics offensiv nach, während die Dornbirn Indians keinen zählbaren Erfolg aus den einzelnen Hits verbuchen konnten. Im sechsten Inning schickt Dornbirn Trainerin Pschorr dann Chris Squires für Lochlan auf den Wurfhügel. Es war dann auch Squires der im achten Inning mit einem Double Marcel Jäger zum 2:10 nach Hause brachte. Athletics Pitcher Jensen machte dann im neunten Inning den Sack zu und fixierte den 10:2 Sieg für sein Team.