ASAK Athletics verzichten auf Teilnahme an der 1. Bundesliga

Noch vor dem Jahreswechsel geben die ASAK Athletics bekannt, dass sie für die Saison 2023 auf die Teilnahme an der 1. Bundesliga 2023, auf Grund eines Umbruchs im Kader der Bundesligamannschaft, verzichten werden. Das Team von Neo-Headcoach David Brandt wird damit in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga sowie in einer neu geschaffenen nationalen Liga an den Start gehen.

 

Trotz intensiver Planung seit dem Saisonende 2022 haben die Entwicklungen der letzten Wochen die Kadersituation verschärft. Dies ist einerseits personellen Abgängen, aber auch langfristigen Verletzungen geschuldet. Insgesamt sechs Abgänge und Verletzungen von Stammspielern hatten zu einer sehr angespannten Kadersituation geführt. Nach reiflicher Abwägung der Optionen, haben sich die ASAK Athletics entschlossen, 2023 nicht mehr an der 1. Baseball Bundesliga teilzunehmen, um den eigenen Talenten noch mehr Zeit für die Entwicklung eines konkurrenzfähigen Bundesligateams zu geben. „Wir wollen nicht um jeden Preis in diesem Konzert mitspielen, es wäre unfair gegenüber unseren zahlreichen, jungen Talenten, diese ohne Vorbereitung ins kalte Wasser zu schmeißen und womöglich zu überfordern. Die Grenze zwischen Fordern und Überfordern war einfach zu eng.“ erklärt Athletics Vorstand und der neue sportliche Leiter für Baseball, Martin Libiseller die Beweggründe.

 

Stattdessen will man den bereits vor zwei Jahren eingeschlagenen Weg der Nachwuchsarbeit weiter fokussieren und auch in der Region neue Impulse setzen, um Baseball in Oberösterreich weiter zu stärken. Dazu gehört auch die Installation eines neuen Trainerteams. ASAK Athletics Präsident Sebastian Libiseller führt noch weiter aus: „Wir haben uns vor zwei Jahren selbst dazu verpflichtet langfristige Entwicklung über kurzfristige Chancen zu stellen. Ein Verbleib in der ersten Liga nach diesen Abgängen, wäre aber genau diese kurzfristige Chance gewesen, wo wir schlussendlich Ressourcen aus nachhaltigen Projekten abziehen hätten müssen, nur um ein Team ins Rennen zu schicken, das auch eine realistische Chance hat Erfolge zu feiern.“

 

„Dass diese freien Mittel auch weiterhin existieren, verdanken wir auch unseren größten Partnern, allen voran unserem Hauptsponsor ASAK, der mit uns diesen Weg gemeinsam gehen wird. Natürlich sind viele überrascht von der Situation aber wenn man Einblicke in die Beweggründe gibt, erhalten wir sehr viel Zustimmung zu einem mutigen Schritt“ so Finanzvorstand Rainer L. Krankl.

 

Der neue Coaching Staff, der zukünftig auch wesentlich breiter aufgestellt sein wird als in der Vergangenheit, wird künftig mit einem großen Trainingskader arbeiten der auch alle Talente ab 14 Jahren beinhalten. Angeführt wird der neue Trainer Stab von David Brandt. Der erhält speziell im Bereich des Pitchings die Unterstützung von Jimmy Jensen. Weiters kann er auch auf das Know-How von Dave Burns zählen. Dazu soll noch ein weiterer Trainer im Laufe der Saisonvorbereitung folgen.

 

Spielerisch wird es kein gänzliches Neuland für die ASAK Athletics, hat doch bisher die zweite Mannschaft bereits in der 2. Bundesliga Mitte ihre Runden gedreht. Hinzu kommt die Teilnahme an einer neuen geschaffenen nationalen Liga als Ergänzung zum Spielprogramm. Unbeachtet dieser Entscheidung werden die bekannten Events der ASAK Athletics, im speziellen das weltweit renommierte Finkstonball-Turnier zu Pfingsten, in gewohnter Art und Weise veranstaltet und auch für die neu zu formenden Teams ein ausgezeichnetes Spielniveau als Herausforderung bieten. Zu weiteren Turnier- und Ligateilnahmen werden erst mit Abschluss der ersten Ligaplanungen mehr Details vorliegen. Martin Libiseller erklärt weiter: „Für die verbleibenden, verdienten und arrivierten Bundesligaspieler war dies natürlich auch im ersten Moment ein Schock, wenn man jedoch die Situation als gesamter Verein betrachtet, ergeben sich dadurch mehr Chancen als man es vielleicht zuerst sehen kann. Umso überzeugter sind wir von der Entscheidung als dass die verbleibenden erfahrenen Spieler auch diesen Schritt mitgehen werden und Ihre Erfahrung an die Rookies weitergeben, um zielstrebig die Neuformierung und den Aufstieg einzuleiten.“

 

Diese neuen Chancen wollen die ASAK Athletics auch im organisationalen Bereich nutzen. Daher stehen nicht nur sportliche, sondern auch strukturelle Ziele auf der Agenda zu Weiterentwicklung. Auch für die Fans wird sich die bekannt hohe Qualität der Gamedays samt neu errungener Night-Games im Athletics Ballpark weiter verbessern.