ASAK Athletics nach zwei Siegen neuer Tabellenführer

Auch in der zweiten Woche der Interdivision gab ist für die Athletics was zu holen. Bei der Heimpremiere konnten die ASAK Athletics sich gegen die Diving Ducks aus Wiener Neustadt mit 12:4 und 9:8 durchsetzen und übernehmen damit die Tabellenführung in der Division West noch vor dem amtierenden Meister.

Das Werferduell in Spiel 1 hieß Omar Dueñas (Athletics) gegen Alexander Kienberger (Diving Ducks). Die Athletics konnten sich im ersten Inning durch einen 2-Run Homerun  in Führung bringen, jedoch kam im 2. Inning die Antwort der Ducks. Mit einem Homerun von Alexander Seidenberger gleichen die Gäste aus. Die Athletics antworteten prompt. Hits von Reifmüller und Lastinger starten die Punktejagd und nach zwei Innings stand es 6:2. Dueñas musste von der Ducks Offensive lediglich einen Run mehr hinnehmen, ebenso der nach ihm eingewechselte Werfer Florian Wilhem, der ab dem sechsten Spielabschnitt den Ducks das Leben schwermachte. Die Gastgeber jedoch punkteten munter weiter und erzielten bis ins 8. Inning 6 weitere Runs. Den Sack machte wie schon in den Vorwochen dann Pitcher Marcel Vitale zu und die A’s gewannen Spiel 1 mit 12:4.

Nach einem doch recht eindeutigen Ergebnis im Spiel eins, wurden die Karten in Spiel zwei wieder neu gemischt. Diesmal für die ASAK Athletics am Wurfhügel Jimmy Jensen der es mit Rick Van Dijck (Ducks) aufnahm. Wie auch schon in der Vorwoche gegen die Metrostars, wurden die A’s früh in Bedrängnis gebracht, denn die Ducks starteten mit einem Offensivfeuerwerk ins Spiel. Moritz Scheicher startete mit einem Lead Off Triple eine Offensive, die schlussendlich in einer 5:0 Führung resultierte. Van Dijck auf der anderen Seite machte es den Gastgebern Anfangs schwer den Punkterückstand aufzuholen. Erst nach einen Lead-Off Double von Andre Gruber im dritten Inning konnten sich die A’s in Scoring Position bringen. Andreas Lasting forcierte anschließend einen Walk und schlug den Ball im hohen Bogen über den Leftfield Zaun. 3-Run Homerun. Die A’s verkürzten auf 5:3. Im 5. Inning gelang es dann den Gästen zwei weitere Punkte nach Hause zu bringen. Doch die A’s hatten noch nicht aufgegeben. Die Athletics punkteten Run um Run, bis es nach 7 Inning 7:7 stand. Für die ASAK Athletics kam an dieser Stelle wieder Marcel Vitale auf den Hügel mit der Aufgabe das Spiel zu beenden. Alessandro Zoufal war da aber anderer Meinung, denn nach einem und einem Error des Werfers, stahl er anschließend die 3. Base, um nach einem Überwurf die Führung für die Gäste zurück zu holen. Für die Gastgeber aus Oberöstererich hieß es nun nachlegen und Walks von Martin Gruber und Andreas Lastinger schlug Martin Gruber zum Ausgleich. Bei zwei Outs und Lastinger auf der dritten Base schlug Raphael Mayr einen Ball ins Rightfield um die A’s zum ersten Mal in dieser Partie in Führung zu bringen. Im 9. Inning machten es die Gäste noch einmal spannend, jedoch konnte Marcel Vitale – wie schon in Spiel 1 – den Sieg in trockene Tücher bringen. Endergebnis 9:8 für die ASAK Athletics.