ASAK Athletics mit Saisonstart zufrieden

Nach einer knappen 8:9 Niederlage feierten die ASAK Athletics zum Saisonauftakt in Hard einen deutlichen 24:4 Sieg.

Die ASAK Athletics eröffneten die Saison mit einem Auswärtsspiel gegen die Hard Bulls. Nach einer starken Vorbereitungsphase im Winter und der – durch COVID-19 bedingten – langen Vorlaufzeit, fieberte die Mannschaft rund um den neuen Headcoach Andreas Lastinger auf einen erfolgreichen Auftakt hin.

Spiel 1 startete mit einer starken Offensivleistung der Oberösterreicher, aus der nach drei Innings eine komfortable 7:3 Führung entstanden war. Auf Seiten der Athletics war man sich wohl ein bisschen zu siegessicher, da man begann schlampig zu werden und schon bald wandte sich das Blatt. Die Schlagmänner der Bulls fanden Lücken in der Defensive und zahlreiche Fehler der Attnanger Verteidigung gaben den Bulls die Möglichkeit zum Anschluss. Die Bulls nahmen Fahrt auf und konnten im 7. Inning ausgleichen und nach weiteren Punkten im 8. Inning den Sack zumachen. Endstand 9:8 für die Vorarlberger Gastgeber. Coach Lastinger analysierte die enge Partie im Anschluss: „Offensiv haben wir im ersten Spiel vier Innings lang auf Hochbetrieb gearbeitet und es schien als könnten wir unsere fehlende Defense damit ausgleichen. Dies war jedoch nicht der Fall und so verloren wir völlig selbst verschuldet.“

Lastinger gelang es aber sein Team auf den Umschwung einzuschwören und die Mannschaft präsentierte sich wie ausgewechselt. Mit 24 Punkten für die Oberösterreicher im zweiten Spiel, setzte die Offensive ein deutliches Zeichen. Auch der kroatische Neuzugang bei den Pitchern der Bulls konnte daran nichts ändern.

Obwohl die Bulls nach dem ersten Spielabschnitt noch voll im Rennen waren (5:3 Athletics) fanden die Gastgeber kein Rezept gegen die Batter der Athletics, die insgesamt 16 weiteren Runs in Inning 2, 3, und 4 erzielten. Das Spiel endete nach fünf Innings durch „Super Mercy Rule“ mit einem Endstand von 24:4 für die ASAK Athletics.

Lastinger war nach dem zweiten Spiel durchaus zufrieden mit dem Saisonstart: „Wir sind durchaus positiv in die Season gestartet. Deutlich war, dass unsere Pitcher Omar Duenas,  Marcel Vitale, Flo Wilhelm und Parker Burns sich in dieser Offseason sehr akribisch vorbereitet haben. Sie hatten die Gegner unter Kontrolle wie das, im Kollektiv, selten der Fall war bisher. Jedoch hat unsere Defense ihnen das Leben unnötig schwergemacht. Neben dem Debüt von drei noch jungen Talenten Parker Burns, Richard Reifmüller und Emanuel Martinez war der überragende Spieler des Tages eindeutig Martin Gruber. Defensiv, wie immer ein Felsen, führte er aber auch unsere Offensive in beiden Spielen an.“

Nun steigt am kommenden Wochenende die Heimpremiere . Die ASAK Athletics empfangen am SA 11.7.2020 den amtierenden Meister Dornbirn Indians (13.00 & 15.30 Uhr)