ASAK Athletics mit Neuzugang aus Tschechien komplett

Mit Jiri Vavrusa verstärkt erstmals auch ein Spieler aus Tschechien das Team der ASAK Athletics für die neue Saison. Der 26-jährige Vavrusa blickt bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurück und will mit Attnang-Puchheim seine nächsten Erfolge einheimsen.

Dass Böhmen in Baseball-Kreisen schon lange nicht mehr nur für hervorragende Kulinarik bekannt ist, beweisen die Erfolge der tschechischen Teams am internationalen Parkett. Aber nicht nur in Böhmen sondern in der ganzen Tschechischen Republik sprießen die Talente Dank nachhaltiger Nachwuchsarbeit aus dem Boden. Eines davon ist Jiri Vavrusa der ab der kommenden Spielzeit das Athletics-Grün tragen wird.

Vavrusa begann seine Baseball Karriere im zarten Alter von 6 Jahren bei Tempo Prag. Seit 2015 spielte er in der tschechischen Extraliga mit unterschiedlichen Teams aus Prag. 2016 wechselte er für ein Jahr, damals noch als Catcher, an eine College in den USA. Seit 2017 ist Vavrusa auch Bestandteil der tschechischen Nationalteams und nahm bereits an der Universiade in Taipe 2017, dem Super-6 Turnier 2018 sowie dem Europa-Afrika Olympia Qualifier und der EM 2020 im Dress der Nationalauswahl teil. Auf seiner primären Position als Pitcher kann Vavrusa in einer der stärksten Ligen Europas durchaus beachtliche Zahlen aufweisen.

2021 übersiedelte er aus beruflichen Gründen mit seiner Freundin in den Salzburger Flachgau und wählte auch baseballerisch seine neue Heimat. Vavrusa selbst freut sich auf eine neue Liga und die kommenden Erfahrungen: „Ich kann es kaum erwarten, dass es los geht. Das Team und der Verein hat eine echte familiäre Atmosphäre und ich wurde herzlich aufgenommen. Ich möchte meinem Team helfen noch mehr Spiele zu gewinnen aber vor allem auch im letzten Spiel des Jahres als Sieger vom Platz zu gehen“.

In seinen beiden ersten Auftritten für die ASAK Athletics im OÖ Cup sowie im Testspiel gegen Hluboka (CZ) konnte Vavrusa bereits überzeugen.