Die U12-Mannschaft der ASAK Firebirds hat am vergangenen Wochenende bei der Österreichischen Meisterschaft in Dornbirn mit starken Leistungen und großem Einsatz überzeugt. Die jungen Baseballerinnen und Baseballer präsentierten sich in mehreren Spielen als geschlossenes Team und zeigten eine beeindruckende Mischung aus Kampfgeist, solider Defensive und gute getimten Hits.

 

Spannung bis zum letzten Pitch
Trotz regnerischer Bedingungen lieferten alle teilnehmenden Teams hochklassige Spiele ab. Für Spielerinnen, Spieler und die zahlreich mitgereisten Fans blieb es in jeder Begegnung spannend bis zum Schluss – die großartige Stimmung am Platz trug die Kinder zu echten Höchstleistungen.
Besonders hervorzuheben ist das Duell gegen die Vienna Hurricanes: Mit cleverem Baserunning, starken Hits und nahezu fehlerlosem Spiel brachten die Firebirds den Vizemeister ordentlich ins Wanken. Ein kleiner Fehler entschied schließlich die Partie zugunsten der Hurricanes, doch die Firebirds bewiesen eindrucksvoll, dass sie mit den besten Teams des Landes mithalten können. Am Ende erreichte die Mannschaft einen starken 5. Platz.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit dank starkem Coaching-Team
Das TrainerInnen-Team der Firebirds erhielt viel Lob für die hervorragende Vorbereitung und die taktische Disziplin der Mannschaft. Die technischen Fortschritte und die mentale Stärke der U12-Spielerinnen und -Spieler spiegeln die konsequente Nachwuchsarbeit im Verein wieder.
Auch Bürgermeister Peter Groiss, der die Mannschaft nach Dornbirn begleitete, zeigte sich begeistert von den Leistungen und lud die Kinder spontan zum gemeinsamen Abendessen ein. Teammanager Markus Holl betonte bei der Abschlussbesprechung: „Ohne die hohe Disziplin und den Trainingseifer der Kinder wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“
Ein großer Dank gilt zudem den Eltern, die das Team mit perfekter Unterstützung durch die gesamte Saison begleiteten.
Das Coaching – Team der ÖM vlnr: Markus Holl, Markus Bader, Andreas Schenk, Eveline Mayr
Ausblick: Ein wichtiger Schritt für die Zukunft
Der starke Auftritt in Dornbirn unterstreicht die Bedeutung der ASAK Firebirds im österreichischen Nachwuchsbaseball. Für viele Spielerinnen und Spieler ist die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft ein entscheidender Meilenstein – und für einige möglicherweise der erste Schritt in Richtung Europameisterschaft. Besonders motivierend: Die Coaches des Nationalteams verfolgten die Leistungen der Kinder aufmerksam und hatten den Firebirds-Nachwuchs stets im Blick.