Baseballfest am Spitzberg: ASAK Firebirds holen Platz 3 beim Final4

 Attnang-Puchheim. Strahlender Sonnenschein, volle Tribünen und hochklassiger Nachwuchs-Baseball: Am Samstag, 20. September, trafen die vier besten Teams der U10-Schülerliga Ost zum Final4-Turnier am Spitzberg aufeinander. Die Attnanger Firebirds, die die Tabelle von Saisonbeginn bis zum Ende anführten, galten als klarer Favorit.

Im Halbfinale gegen die Vienna Hurricanes mussten die jungen Firebirds jedoch eine knappe 8:9-Niederlage hinnehmen. Trotz großem Kampfgeist reichte es am Ende nicht zum Finaleinzug. Im Spiel um Platz drei gegen die Vienna Wanderers zeigten die Firebirds dann ihr wahres Können: Mit Spielfreude, Teamgeist und lautstarker Unterstützung der zahlreichen Fans ließen sie den Gästen aus Wien keine Chance und sicherten sich souverän Rang drei.

Das Finale entschied schließlich Außenseiter Vienna Hurricanes sensationell mit 12:11 gegen die Blue Bats aus Schwechat für sich.

„All die Mühen sind vergessen, wenn man in die freudigen Augen der Kinder blickt. Das ist der schönste Lohn für unsere Arbeit“, freute sich Firebirds-Headcoach Markus Holl nach dem Turnier.

Auch abseits des Spielfelds herrschte Begeisterung: Dank zahlreicher freiwilliger Helfer wurde das Event zu einem gelungenen Baseballfest. Selbst nach der Siegerehrung spielten die Kinder noch voller Energie die Straßenvariante Baseball5 bis in den Abend hinein.

Für die Firebirds geht es nun mit Rückenwind in die Österreichischen Meisterschaften Anfang Oktober in Traiskirchen, wo die besten acht Teams des Landes um den Titel kämpfen. Nur kurz trauerte man der möglichen Goldenen nach, überwiegt doch die Freude über die historisch besten Platzierung in der stärksten Nachwuchsliga Österreichs!