Endstation Halbfinale für ASAK Athletics

Nach einer spannenden Serie über die volle Länge von fünf Spielen müssen sich die ASAK Athletics im entscheidenden Spiel gegen die Diving Ducks mit einem Punkt geschlagen geben und scheiden im Playoff Halbfinale aus. Zuvor hatte Wr. Neustadt am Freitag Abend in der Serie auf 2:1 Siege gestellt, ehe die Athletics Spiel vier schlussendlich deutlich mit 10:4 gewannen. Doch noch haben die ASAK Athletics zwei Teams im Kampf um einen Meistertitel. Sowohl Herren 2 als auch die Damen stehen in der jeweiligen 2. Bundesliga im Playoff.

Am Freitag im dritten Spiel der Serie legten die ASAK Athletics einen Fehlstart in. Wr Neustadt führte schnell mit 9:3. Doch die Athletics kämpften sich heran und erhöhten ihr Konto auf neun Runs. Doch die Diving Ducks konnten nochmals nachlegen und fixierten einen 11:9 Sieg.

Unter Siegzwang im Spiel vier legte Attnang gleich zu Beginn vor und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. 5 Runs im achten und neunten Spielabschnitt für die Oberösterreicher fixierten den deutlichen Sieg mit 10:4.

Im anschließenden Spiel fünf verzeichneten die Gäste abermals den besseren Start. Nach drei Innings führten die ASAK Athletics mit 4:2 und konnten den Vorsprung sogar auf 6:2 ausbauen. In einem wilden sechsten Inning holten sich die Gastgeber aus Wr Neustadt aber mit 7:6 die Führung und gaben diese nicht mehr aus der Hand.

Headcoach Andreas Lastinger nach dem Ausscheiden: „Ja natürlich sind wir enttäuscht über das Ausscheiden. Zeitgleich muss man aber auch sehen wie sich das Team in den Playoffs gesteigert hat. Keiner hätte uns zugetraut Traiskirchen rauszuwerfen und dann auch Wr. Neustadt als bestes Team in der Ost-Division bis ins letzte Inning von Spiel 5 zu fordern. Die Motivation im Team und die Chemie in den Playoffs war die beste, die ich bisher in meiner Karriere erleben durfte. Darauf können wir für 2022 aufbauen.“

ASAK Athletics Präsident Sebastian Libiseller: “Unser Team hat toll gekämpft und auch sportlich enorm gesteigert. Davor können wir den Hut ziehen. Für unseren Verein ist die Jagd nach einem Meistertitel noch nicht vorbei.“ Spiel Libiseller auf die anstehenden Playoffs in der 2. Bundesliga Baseball und Softball an. Für die Damen der ASAK Athletics geht es am 11. Und 12. September im Final Four um den Meistertitel. Als Zweite des Grunddurchgangs dürfen sich die Athletics Damen berechtigt Hoffnung auf ein „Finale dahoam“ machen, finden die Spiele doch im Athletics Ballpark statt. Auch die zweite Herren-Mannschaft der ASAK Athletics 2 steht im Playoff Halbfinale. Dort wartet Gramastetten auf das junge Team der Athletics 2. Die Serie startet bereits am kommenden Freitag, in Attnang-Puchheim.

 

Playoff Halbfinale 2. Bundesliga Mitte

ASAK Athletics 2 vs. Gramastettner Highlanders

Spiel 1: 3.9.2021, 18.00 Uhr in Attnang-Puchhim

Spiel 2: 4.9.2021, 13.00 Uhr in Wels

Spiel 3*: 4.9.2021, 16.00 Uhr in Wels

*falls nötig

 

Final-Four Finalturnier 2. Softball Bundesliga (Damen)

11.9.2021: 16.00 & 18.00 Uhr

12.9.2021: 13.00 & 15.00 Uhr