ASAK Athletics vom Comeback Meister geschlagen

Zwei Mal in Führung und der Sieg zum Greifen nahe – schlussendlich gab es aber zwei knappe 5:6 Niederlagen gegen die Diving Ducks

Für die ASAK Athletics startete Florian Wilhelm als Pitcher und schloss nahtlos an seine tollen Leistungen der Vorwoche an. Seine Offensive, angeführt von Spielertrainer Andreas Lastinger und Marcel Vitale, unterstützen ihn gebührend und erarbeitete gegen Ducks Starting Pitcher Alexander Kienberger eine 5:0 Führung bis ins 6. Inning. Als die Ducks Offensive im 7. Spielabschnitt erwachte, wechselte Coach Lastinger Raphael Mayr ein. Als im 9. Spielabschnitt das siegbringende dritte Aus für die ASAK Athletics zum Greifen nahe war, schlugen die Diving Ducks zu und glichen aus. Marcel Vitale kam für die Oberösterreicher in der Verlängerung auf den Hügel, musste aber nach drei Walks das 6:5 durch einen Wild Pitch hinnehmen. Für die Athletics brachte die anschließende Offensive keinen zählbaren Erfolg und so gewannen die Wr. Neustädter, wie schon mehrmals in dieser Saison, nach einem Comeback noch das Spiel.

Im zweiten Spiel verzeichneten die ASAK Athletics abermals den besseren Start und legten bis ins 4. Inning mit 3:0 vor. Nach einem Double von Ducks Spieler McGarry, einem Hit von Seidenberger und einem Error der Athletics Defensive verkürzten die Gäste aus Wr Neustadt auf 2:3. Die Oberösterreicher legten aber gegen Ducks Pitcher Rick vanDijck nach und scorten nach drei Hits zwei Runs zum 5:2. Die Ducks präsentierten sich aber einmal mehr als Stehaufmännchen und glichem im 9. Inning erst auf 5:5 aus, um dann mit 6:5 in Führung zu gehen. Die ASAK Athletics gingen an den Schlag um die Partie nochmals zu drehen. Mit Läufern auf allen Bases und 2 Aus gelang Ducks Reliever Kawczynski das Strike Out gegen Marcel Vitale und die Ducks feierten ihren zweiten Comeback Win des Tages.

ASAK Athletics Headcoach Andreas Lastinger zeigte sich nach den zwei knappen Niederlagen selbstkritisch: „Obwohl wir 16 der gespielten 19 Innings eindeutig die Kontrolle über beide Spiele hatten, haben wir sie beide an die Ducks verschenkt.

Wir müssen professioneller und routinierter in Clutch Momenten werden um am Ende unsere Ziele zu erreichen. Außerdem muss ich meinen starken Pitching Staff smarter nutzen. Die zwei Niederlagen gehen zum Großteil auf meine Kappe.“