ASAK Athletics mit Doppelsieg bei Flutlichtpremiere

Mit zwei Siegen gegen die Feldkirch Cardinals (8:3 & 3:1) feiern die ASAK Athletics einen gelungenen Einstand für die neue Flutlichtanlage. Feldkirch präsentierte sich jedoch in Höchstform und verlangte den Athletics alles ab. Das Premierenspiel in der 1. Bundesliga sah einen Spielverlauf wie er spannender nicht hätte sein können. In letzter Sekunde siegten die Hausherren durch einen Homerun von Maciej Wroblewski mit 3:1.

Eine spannende Fluchtlichtpremiere im Athletics Ballpark, Attnang-Puchheim lieferten sich die ASAK Athletics und die Feldkirch Cardinals. Nachdem Spiel eins, bei Tageslicht, eine klare Angelegenheit für die Gastgeber aus Oberösterreich war, wurde Spiel zwei unter Flutlicht erst im neunten Inning entschieden. Gleich im ersten Inning des Tages legten die Athletics mit 1:0 vor. Doch trotz einer starken Performance von ASAK-Pitcher Florian Wilhelm mit elf Strike Outs nutzten die Gäste aus Feldkirch ihr Chancen. Erst im fünften Inning, beim Stand von 3:3, drehte die Athletics Offense auf und zog auf 8:3 davon. In den folgenden Innings wurden auf beiden Seiten keine Runs mehr gescort und so endete Spiel eins mit 8:3 für den Tabellenzweiten der Division West.

Das zweite Spiel war kaum gestartet und schon jagte Moritz Bickl einen Pitch von Jimmy Jensen zum Homerun und zur 1:0 Führung für die Feldkirch Cardinals über den Zaun. Cardinals Pitcher Sören Hanson und ASAK Athletics Starter Jensen dominierten die Schlagmänner. Hanson verbuchte elf Strikeouts (6 Innings) aber auch sein Nachfolger Zachary Johnson hatte die Athletics Offensive im Griff. Im siebten Spielabschnitt wechselten auch die Hausherren am Mound und brachten Maciej Wróblewski für Jensen. Immer wieder roch die Offensive der Athletics Lunte, aber eine fehlerfreie Verteidigung der Vorarlberger zerstört jegliche Hoffnung auf Runs für das Team aus Attnang-Puchheim. Erst im neunten und letzten Inning kam ASAK-Offensivspieler Raphael Mayr auf die Base. Marcel Vitale folgte ihm per hit by pitch und Maciej Wróblewskii schlug den Ball schließlich zum 3-RBI-HR über den Zaun und sicherte den Hausherren doch noch den 3:1-Sieg und damit den Sweep über die Cardinals. In dieser Saison behielten die Athletics in fünf der sechs Aufeinandertreffen mit den Vorarlbergern die Oberhand.

 

Text: Athletics & Profs