ASAK Athletics als Favoritenschreck im Halbfinale

Foto: Eugen Werner

Die ASAK Athletics konnten sich in der „best-of-3“ Wild-Card-Series gegen die Traiskirchen Grasshoppers etwas überraschend mit 2:0-Siegen durchsetzen und komplettieren somit das Halbfinale. Spiel eins entschied das Team aus Attnang-Puchheim klar mit 12:3 für sich. Auch die zweite Partie konnten die Gastgeber gegen den Vorjahresfinalisten überraschend deutlich mit 11:5 gewinnen. Am kommenden Wochenende startet bereits das Halbfinale. Dort wartet jetzt der Gewinner der Division Ost, die Wr. Neustadt Diving Ducks. Die Halbfinalserie startet am Samstag, 21.8 mit zwei Spielen in Attnang-Puchheim

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge und nur drei Siegen aus den letzten zehn Spielen gegen die Traiskirchen Grasshoppers, konnten die ASAK Athletics zum genau richtigen Zeitpunkt gegen die Niederösterreicher anschreiben. Durch zwei Siege in der „best-of-3“ Wild Card Series komplettiert das Team aus Oberösterreich das Halbfinale. Für die Hoppers, immerhin Vorjahresfinalist, kam das Saisonaus früher als erwartet.

Sowohl Omar Duenas für die ASAK Athletics als auch Tobias Kiefer für die Grasshoppers legten einen starken Start am Mound hin. Aber nach einem Error und Hit scorten die Gäste aus Traiskirchen und gingen mit 2:0 in Front. Erst im vierten Inning konnten die Attnanger durch David Brandt anschreiben. Bis dahin war ihnen kein Hit gelungen. Im vierten Inning schlug schlussendlich die Stunde der Gastgeber. Vier Runs zum 5:2 markierten die Wende im Spiel, daran änderte auch der Homerun im sechsten Inning für Traiskirchen durch Kervin Castillo nichts. Nachdem Kiefer anschließend einige Hits und Walks hinnehmen musste, brachten die Hoppers Michael Koller ins Spiel. Doch auch er konnte den Lauf der Athletics nicht stoppen. Insgesamt sieben Runs im sechsten Spielabschnitt folgten und die Athletics zogen auf 13:2 davon. Danach war auch der Arbeitstag von ASAK Athletics Starter Duenas vorbei und Raphael Mayr kam für ihn ins Spiel. Mayr musste gegen die Traiskirchen nur noch einen Hit hinnehmen, bevor er den Sack zumachte und den 12:3-Win der Attnanger zum Auftakt der Serie fixierte.

Das zweite Spiel begann als hätte es die erste Partie nie gegeben. Die Offense der Grasshoppers war von Beginn weg im Spiel. Vier Runs, darunter ein 3-Run-Homerun von Georgii Gvrtishvilj gegen Athletics Starter Jimmy Jensen, markierten einen perfekten Auftakt für die Niederösterreicher. Die Athletics verdauten den Schock aber rasch und kämpften sich zurück. In den folgenden drei Innings scorte die Attnanger Offensive sieben Runs. Dies beendete auch den Arbeitstag von Traiskirchens Pitcher Brett Ludeman und brachte Gvrtishvilj auf den Mound. Auf der anderen Seite nutzen auch die Gäste ihre Chance und Alex Schiller erlief einen Run nach einem Hit von Felix Lahsnig zum 5:7. Doch die Offense der Athletics hatte noch nicht genug und scorte vier Runs gegen den neuen Pitcher. Die Gäste aus Traiskirchen blitzten im neunten Inning nochmal auf. Philipp Eckel kam mit einem Hit auf Base doch ein Double Play der ASAK Athletics holte Traiskirchen aus den Titelträumen und machte die Überraschung perfekt. Spiel zwei endete mit dem Score von 11:5 für die Gastgeber.

ASAK Athletics Headcoach Andreas Lastinger zeigte sich naturgemäß sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Ich bin sehr stolz auf mein Team. In allen Facetten des Spiels haben wir heute unser volles Potential gezeigt und jede noch so kleine Möglichkeit für uns entschieden. Wir haben den ersten Schritt in den Playoffs geschafft und fokussieren und nun auf die kommende Halbfinale Serie am Wochenende.  Das hochkarätige und dynamische Team aus Traiskirchen war nach unseren letzten Begegnungen sicherlich am Papier der deutliche Favorit. Baseball spielt man aber nicht am Papier. Dank geht auch an die Fans, Nachwuchsspieler und Familien, welche uns lautstark unterstützt haben und eine großartige Atmosphäre am Spitzberg geschaffen haben.“

Im Halbfinale treffen die ASAK Athletics nun auf den Gewinner der Division Ost, die Wr. Neustadt Diving Ducks. Die zweite Halbfinal-Paarung lautet Dornbirn Indians vs. Vienna Metrostars. Die Serie startet am Samstag, 21.8 in Attnang-Puchheim bevor es dann in der Best-of-5 Serie mit maximal 3 Spielen in Wr. Neustadt weitergeht.