Finkstonball - Europas einzigartiger Baseball Event erfindet sich neu

Zu Pfingsten verwandelt sich seit jeher Attnang-Puchheim in ein wahres Paradies für Baseball-Fans. Auch das 19. Finkstonball Turnier von Freitag, 13. Mai - Montag, 16. Mai verspricht wieder absolute Extraklasse. Diesmal stehen aber zum ersten Mal nicht nur die Herren sondern auch die Damen im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens. Zum ersten Mal in der Geschichte wird nicht nur Herren - Baseball sondern auch Damen Fastpitch Softball gespielt.

Seit knapp zwei Jahren erfreut sich auch der Fastpitch Softball Sport für Damen immer größerer Beliebtheit. Das neu gegründete Damen Team der Athletics Attnang-Puchheim belegte in der 2. Bundesliga 2015 den zweiten Platz und zur 19. Ausgabe des alljährlichen FINKSTONBALL Turniers rocken erstmals auch die Damen den Attnanger Spitzberg. Mit dem Mythos, dass Softball irgendetwas mit weich zu tun haben könnte, räumt Athletics Spielerin Nicole Wiesinger auf: „Fastpitch Softball hat nichts mit weichen Bällen zu tun. Im Gegenteil unser Spiel wird auf kürzere Distanzen gespielt und ist daher noch schneller als Baseball!“ So treten neben den 8 Baseball-Teams auch 5 Softball-Teams in den zeitgleich stattfindenden Turnier an, um die FINKSTONBALL Trophy mit nach Hause zu nehmen.  

Bereits ab Freitag starten die heimischen Athletics Attnang-Puchheim in das Baseballturnier. Gespielt werden alle Spiele im Athletics Ballpark am Spitzberg in Attnang-Puchheim. Der Eintritt zu den Spielen ist täglich bis 17.00 Uhr frei! Durch die Änderungen der Teamanzahl wurde auch der Turniermodus geändert und so treffen in der Gruppenphase beim Baseball jeweils vier Teams aufeinander, bevor die bestplatzierten Mannschaften am Montagnachmittag das große Finale bestreiten. Die Athletics spielen als Hausherren von Freitag bis Sonntag, täglich das Abendspiel um 18:00 Uhr. Das große Opening steigt wie gewohnt am Samstag, dem 14. Mai um 17:30 Uhr. 

Welchen Stellenwert das FINKSTONBALL Turnier in ganz Europa genießt, lässt sich auch ganz deutlich am Teilnehmerfeld ablesen. Die Nationalteams aus Österreich und der Schweiz sind genauso am Start wie Top-Teams aus Ungarn, Kroatien, Deutschland und der Schweiz - aber auch das Team der Dominican Allstars aus der dominikanischen Republik hat sein Kommen bereits zugesagt. 

Aber nicht nur Baseball und Softball rocken zu Pfingsten. Auch die abendlichen Live-Konzerte der zahlreichen Bands direkt im Baseballstadion genießen unter Musikkenner Kultstatus.  Große Namen oder Cover-Bands sucht man vergeblich, viel mehr bietet sich den Besuchern im Anschluss an die Baseball Action jede Menge hochwertige Klänge aus diversesten Stilrichtungen - von Country, Blues bis hin zu Folk-Pop ist alles dabei! Mehr Infos zum Spielplan und zu den Konzerthighlights gibt es auch unter www.finkstonball.com nachzulesen. Neben den Konzerten wartet auch unter Tags jede Menge Unterhaltung: von Gewinnspielen über Musik, Live-Kommentator und sogar Kids-Corner mit Hüpfburg ist für kurzweilige Unterhaltung gesorgt.

 

 


back to top