Athletics Ballpark steigt in die europäische Oberliga auf

Das Baseball- und Softballstadion der ASAK Attnang-Puchheim Athletics wird in den nächsten Monaten zukunftsweisend umgebaut. Beide Spielfelder erhalten eine LED-Lichtanlage am neuesten Stand der Technik und auch die restliche Infrastruktur wird für internationale Bewerbe modernisiert. Noch im Frühsommer soll bereits das Licht am Attnanger Spitzberg angehen.

Nach über 10 Jahren Projektierungsphase konnte der ASKÖ Attnang-Puchheim im Frühling, nun endlich mit einem gültigen Baubescheid, die Korken knallen lassen. Die bereits vorher international angesehene, aber nicht mehr für offizielle Großveranstaltungen geeignete, Baseball- und Softballanlage am Spitzberg in Attnang-Puchheim erhält in den kommenden Monaten ein massives Upgrade. So werden sowohl das Herren-Spielfeld, als auch das Feld für Nachwuchs und Damen mit einer LED Flutlichtanlage ausgestattet. Des Weiteren erhält das Nachwuchs & Damen-Spielfeld neue Lagerräumlichkeiten und Sanitäranlagen. Außerdem wird auch der Zuschauerbereich neugestaltet, sowie weitere Trainingsstationen für die SportlerInnen, im Zuge des Umbaus, geschaffen. Damit steigt Attnang-Puchheim national wie auch international in die Oberliga der Infrastruktur auf.

Kernstück des Gesamtprojektes ist aber die LED-Lichtanlage selbst, die direkt aus den USA von Projektpartner MUSCO geliefert wird, deren Erfahrung auch in die Beleuchtung zahlreicher Stadien der Major League Baseball in den USA eingeflossen ist.  Über das gelungene Projekt freut sich auch Hauke Petersen, Senior Sales Manager und Prokurist von MUSCO Lighting, Weltmarktführer von Base- und Softballbeleuchtungen: „Wir freuen uns, dass wir nach intensiver Zusammenarbeit mit den Behörden nun eine Anlage an einer sehr anspruchsvollen Örtlichkeit umsetzen können, die die hohen Österreichischen Anforderung an Lichtimmissionen unterschreitet, gleichzeitig aber die hohen Anforderungen von Baseball und Softball ohne Kompromisse erfüllt.“

Attnang-Puchheims Bürgermeister Peter Groiß freut sich, dass der Verein für die harte Arbeit nun belohnt wird: „Der Baseball- und Softballsport gehört zu den Aushängeschildern unserer Stadt. Wir freuen uns, dass wir hier die Bemühungen vor allem im Nachwuchsbereich unterstützen können in dieser schwierigen Zeit.“

Finanziell unterstützt wird dieses Projekt von der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim, dem Land Oberösterreich sowie dem ASKÖ Dachverband. Mag. Max Ebenführer als Vertreter des ASKÖ OÖ und Obmann des ASKÖ Salzkammergut: „Es war ein anspruchsvoller Weg für den Verein, aber umso erfreulicher ist es, dass die Umsetzung nun bevorsteht – ein Meilenstein für einen bereits erfolgreichen Verein!“  Die verbleibende Summe muss der Verein selbst aufbringen, wobei auch hier bereits Zusagen von Sponsoren und Spendern erreicht werden konnten. Für zusätzliche finanzielle Mittel sorgen die ASAK Athletics über eine Bausteinaktion, sozusagen einen „Lampenverkauf“ der im Juni starten wird.

Für die Athletics war es ein langer Weg, bis dieses Upgrade nun endlich realisiert werden kann, erzählt Sektionsleiter Sebastian Libiseller, der für das Projekt hauptverantwortlich zeichnet: „Wir haben über 10 Jahre lang dafür gekämpft aber schlussendlich hat der Mehrwert und die Notwendigkeit die Entscheidungsträger überzeugt. Wir haben vor knapp einem Jahrzehnt bereits mit einem eigenen Nachwuchsfeld vorgesorgt, dessen Früchte wir nun bei unserer Jugendarbeit ernten dürfen, ähnlich wird es sich mit der Beleuchtung verhalten. Auch unsere langfristigen Pläne für eine eigene Akademie rücken damit ein Stück näher. “ Darüber freut sich auch Sportstadtrat Vize-Bgm. Kons. Ernst Ennsberger: „Es freut mich, dass wir die gute Jugendarbeit weiter fördern können und die engagierten Trainerinnen und Funktionärinnen hier für Ihre Arbeit ein Stück weit belohnen können.“

Gerade der Nachwuchs, der in den letzten Jahren unter der Führung von Vorstand Martin Libiseller einen massiven Aufschwung erlebt hat wird in Zukunft auch mehr Möglichkeiten bekommen: „In unserem Sport ist die Wichtigkeit der Spielpraxis im Nachwuchs ungleich höher – mit dem neuen Licht können wir die Saison nicht nur im Frühling und Herbst ausdehnen, sondern auch unter der Woche Spielpraxis sammeln!“ fasst Martin Libiseller die Vorteile für die Kids zusammen.

Nicht nur sportlich gibt das neue Licht den über 100 Aktiven längere Trainingszeiten und vielfältigere Möglichkeiten für Spiele auch in der Übergangszeit. Die Investitionsmaßnahmen ermöglichen auch wieder internationale Veranstaltungen in Attnang-Puchheim. „Sobald die Situation der Pandemie etwas besser einschätzbar wird, können wir uns endlich Dank des Ausbaus um ein internationales Großevent bewerben.“ blickt Sektionsleiter Libiseller in die Zukunft.

Auch für den Baseball- und Softballsport in Österreich ist der Ausbau der Anlage ein sehr wichtiger Schritt wie ABF Präsident Rainer Husty betont: „Erweitere Trainingszeiten, attraktivere Spielzeiten sind dadurch für den Verein möglich. Aber auch für unseren Sport in Österreich ist das ein wichtiger Schritt. Bessere Trainingsmöglichkeiten bringen mehr Spieler und Spielerinnen zum Sport aber daraus resultieren auch noch bessere Spieler. Gut für den Verein, aber auch gut für die Nationalteams.“ Dem pflichtet auch ABF – Vizepräsidentin Softball, Mag. Gabriele Hardinger bei: „Das ist nicht nur für das Team in Attnang-Puchheim ein großes Highlight, sondern gibt auch Softball Austria die Chance, große Veranstaltungen künftig unter Flutlicht auszutragen. Ich sehe das als Meilenstein für alle SoftballerInnen in Österreich.“

Speziell für den Softballsport erhoffen sich auch die Athletics weitere Anreize um das erfolgreiche Damen-Team weiter zu stärken. Athletics Vorstand Anna Gärtner: „Wir wollen noch mehr Impulse in der Region setzen, um junge Frauen und Mädchen für unseren Sport zu gewinnen. Die neuen Möglichkeiten die jetzt geschaffen werden, unterstützen uns hier massiv.“

Die Vorbereitungsarbeiten haben dazu bereits begonnen. Im Frühsommer folgen dann die Kernstücke der neuen Anlage. Die Covid-Situation die schon bei der Planung einige Verzögerungen bewirkt hatte, lässt auch hinter dem Zeitpunkt einer offiziellen Eröffnungsfeier ein großes Fragezeichen stehen. Athletics-Chef Sebastian Libiseller: „Wenn es nicht im Sommer sein sollte, so werden wir die offizielle Eröffnung später nachholen, gefeiert wird sicher!“